#1

Lektion 1 - Pinyin-Umschrift

in Chinesisch Lektionen - 中文 29.08.2010 11:41
von Admin • Little China Man | 64 Beiträge

Pinyin ist ein Umschriftsystem für die Chinesische Sprache. Es wurde 1958 offiziell durch die chinesische Regierung eingeführt, um den Dialektsprechern das erlernen der Standardsprache zu erleichtern. Heutzutage ist es ein Internationales Umschriftsystem. Durch diese Umschrift kann man herauslesen, wie man ein Wort im Endeffekt ausspricht. Denn es gibt im chinesischen Vier Grundtöne, An- und Auslaute. Ich möchte hier nur einmal ein bisschen auf die Umschrift eingehen, weil du es im Chinesischen immer wieder brauchst. Daher empfehle ich dir, nicht nur die chinesischen Zeichen zu lernen, sondern zusätzlich auch die in Pinyin geschriebenen Wörter.

Chinesisch ist im Prinzip eine leichte Sprache. Es gibt nicht so viele Zeichen wie man es sich vielleicht erwarten mag. Denn jede Silbe ist ein anderes Symbol. Im Japanischen ist es noch komplizierter, hierbei ist jedes einzelne Wort ein anderes Zeichen. Daher gibt es im Japanischen tausende verschiedene Zeichen. Aber das ist nur eine kleine Information um dich ein bisschen zu motivieren. In diesen Lektionen stelle ich euch immer wieder neue Vokabeln vor die ihr dann lernen müsst, da der Stoff aufbauend konzipiert wurde.

Es gibt auch nur eine begrenzte Anzahl von Anlaute (21) und Auslaute (36). Die Chinesische Sprache ist eine Sprache, die von der Grammatik sehr stark dem Englischen ähnelt. Daher muss man die Grammatik nicht so intensiv lernen. Das Schwierigsten ist eigentlich nur die Aussprache der einzelnen Wörter. Wer schon einige Vokabel beherrscht, kommt eigentlich recht rasch voran - wenn es alleine um das Schreiben und Lesen geht.

Hier in diesem Kurs orientieren wir uns am europäischen Referenzrahmen A2 und A1. Das bedeutet, dass dieser Stoff, den wir dir hier beibringen, den europäischen Richtlinien entspricht und man hier auch für die Prüfung für ein Zertifikat lernen kann. Das was du in dieser Prüfung benötigst, bringen wir dir hier bei.

Die Pinyin-Umschrift ist das wichtigste in allen Lektionen. Durch diese erkennst du nicht nur wie man ein Wort ausspricht, sondern auch mit welcher Tonhöhe man das jeweilige Wort ausspricht. Wie schon angesprochen, gibt es vier verschiedene Grundtöne. Man nennt diese Töne den ersten, den zweiten, den dritten und den vierten Ton. Welcher Ton welcher ist, siehst du dann in einer späteren Lektion.

In der nächsten Lektion geht es um die Aussprache der Anlaute. Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim lernen, der chinesischen Sprache.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent365
Forum Statistiken
Das Forum hat 77 Themen und 135 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen