#1

Lektion 9 - Nî hâo

in Chinesisch Lektionen - 中文 29.08.2010 11:45
von Admin • Little China Man | 64 Beiträge

In dieser Lektion möchten wir nun einen Small-Tag beginnen. Wir wollen uns begrüßen und uns fragen wie es uns geht. Dazu wollen wir natürlich auch eine passende Antwort geben. Das heißt, wir lernen nun ein paar wichtige Redewendungen die wirklich jeder beherrschen sollte. Damit ihr einen Small-Talk beginnen könnt, braucht ihr nur die Vokabel dazu. Diese liefere ich euch. Danach ist der Rest ganz einfach.

Ich möchte Hallo sagen. Wie mache ich das? Ich sage Nî hâo. Die Antwort ist ebenfalls Nî hâo. Denn man möchte sich schließlich gegenseitig grüßen. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, um sich zu begrüßen. Und zwar mit Nîmen hâo. Die Antwort darauf wäre ebenfalls Nî hâo. Jetzt möchte ich fragen: WIe geht es dir? Auch das ist ganz einfach. Dazu sagt man Nî hâo ma? Nî hâo ma ist auch eine Frage, die man sich sehr leicht merken kann. Aber nun zu den Chinesischen Symbolen.

Hallo = 你好。
Hallo = 你们好。
Wie geht es dir? = 你好吗?

Nun wollen wir auch darauf Antworten. Wie man auf eine Begrüßung Antwortet, wissen wir jetzt ja schon. Doch wie sagt man. "Mir geht es gut?" ganz einfach. Wô hên hâo. So einfach ist das. Und das sind folgende Zeichen:

我很好。

ich glaube das sollte für diese Lektion einmal reichen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent365
Forum Statistiken
Das Forum hat 77 Themen und 135 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen